Unsere Geschichte

Die faszinierende Geschichte der STE GmbH ist geprägt von Mut, Engagement und stetigem Wachstum. Alles begann im Jahr 1981, als unser Gründer, Herr Eichler, seine Lehre bei der renommierten Spedition Weidlich in Lübeck begann. Nach Abschluss seiner Ausbildung führte ihn sein Weg zur Spedition Weidlich in Hamburg, wo er sein erworbenes Wissen und Können einsetzte. Doch die täglichen Fahrten zwischen Reinfeld und Hamburg waren kostspielig. Um diese Kosten zu minimieren, entschied sich Herr Eichler im Jahr 1989 dazu, seine Dienste vor und nach seiner regulären Arbeit mit seinem VW Transporter anzubieten und “Kleinstsendungen” im Umkreis von Reinfeld und Hamburg zuzustellen.

Um diese Tätigkeit auszuüben, beantragte Herr Eichler den Gewerbeschein für sein Unternehmen “Kleintransporte & Baustoffhandel Thomas Eichler”. Der VW Kastenwagen wurde zu seinem treuen Begleiter auf dieser unternehmerischen Reise.

Im Oktober 2000 musste die Spedition Weidlich in Hamburg Insolvenz anmelden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschloss Herr Eichler, sich selbstständig zu machen. Dies war der entscheidende Schritt, der zur Gründung der heutigen STE GmbH führte. Der bereits 1989 erworbene Gewerbeschein wurde umgewandelt in die STE Spedition und Transportvermittlung e.K. Das Büro wurde im Eigenheim in der Holländerkoppel in Reinfeld eingerichtet. Mit einem kleinen Kunden- und Unternehmerstamm wurden die ersten Transportaufträge abgewickelt.

 

Durch unermüdlichen Einsatz und Engagement konnte das Team bereits im Januar 2003 durch einen weiteren Disponenten und eine Buchhalterin erweitert werden. Die positive Entwicklung setzte sich fort, und im Mai 2004 wurde die STE GmbH gegründet.

In den folgenden Jahren wuchs das Team stetig. Im November 2007 und im September 2008 verstärkten Heike Gerritzen und Yvonne Gerber das Team. Das Büro in der Holländerkoppel wurde langsam zu klein, und so entschied sich Herr Eichler dazu, ein neues Gebäude in der Grootkoppel in Reinfeld zu errichten. Im März 2009 konnte das neue Gebäude bezogen werden. Im gleichen Monat verstärkte Frederik Haupt, unser heutiger 2. Geschäftsführer, das Dispositionsteam.

Die Verstärkung des Teams setzte sich fort. Im Frühjahr 2011 kamen Uwe Kilian und Manfred Schuster dazu, was dazu führte, dass das gerade bezogene Büro erneut zu klein wurde. Ein Anbau wurde notwendig und konnte im September 2012 bezogen werden.

Innerhalb von nur 12 Jahren wuchs das Unternehmen von einem “Einmannbetrieb” zu einer Firma mit sieben festangestellten und drei Teilzeitkräften heran.

Im August 2016 wurde das Dispositionsteam durch Daniel Schultz verstärkt, der sich um die Beschaffungslogistik und Sonderfahrten kümmert.

Im Januar 2017 ermöglichte STE in Verbindung mit der DAA Lübeck (Deutsche-Angestellten Akademie) und der IHK Lübeck (Industrie und Handelskammer) Monika Akin die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistik. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde Frau Akin ein fester Bestandteil unseres Serviceteams.

Am 1. September 2018 erhielt unser Dispositionsteam Unterstützung durch Christina Behnke. Frederik Haupt wurde am 1. April 2019 als Geschäftsführer eingestellt.

Seit Februar 2020 unterstützt uns Jeannette Böhmer zusätzlich im Bereich Verwaltung.

Im Februar 2021 wurde unser Unternehmen im Bereich Paletten/Abwicklung durch Malte Matzke neu aufgestellt.

 

Im März 2021 konnte das Dispositionsteam mit der gelernten Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen Aleksandra Stohl erweitert werden.

Und im September 2021 erweiterte das Unternehmen sein Team in der Non-Food-Abteilung mit Ewa Kwiatkowska.